5. Kurzfilmtage in Flensburg: Jetzt anmelden!

Zum fünften Mal fordern die Flensburger Kurzfilmtage (26. - 28.08.2004) Künstler und Filmemacher auf ihre Werke zum Wettbewerb in Flensburg einzureichen. Zugelassen sind Animationen, Experimentalfilme, Dokumentarfilme, Spielfilme und alle anderen denkbaren Genres, wenn sie nicht älter als zwei Jahre sind und aus dem deutschsprachigen Raum stammen.

Das erste kleine Jubiläum des nördlichsten Festivals der Republik wird mit einigen Programmhöhepunkten begangen. Erstmalig beteiligen sich die Kurzfilmtage am Kultursommer Schleswig-Holsteins mit einem Programm Tschechischer Kurzfilme.

Im Land der Knödel und des böhmischen Käses gibt es noch einiges mehr zu entdecken. 1968 wurde auch die tschechische Filmszene von einer „Neuen Welle“ durchspült, die das Kino der Großväter revolutionieren wollte. Zudem zählt die tschechische Animationsfilmtradition schon seit jeher zu den kreativsten der Welt. Die Kurzfilmtage widmen diesen beiden wichtigen Teilen der tschechischen Filmgeschichte sowie der aktuellen Kurzfilmproduktion in diesem Jahr ihre ganz besondere Aufmerksamkeit.

Erfolgreiche Programmteile aus den vergangenen Festivaljahren wie das Open Screening oder Stummfilme mit musikalischer Begleitung werden weiterentwickelt. Flensburg bietet damit ein Sommerwochenende mit spannenden Filmen, rauschenden Festen und lebhaftem Kulturaustausch unter anderem mit dem Nachbarn Dänemark.

Beiträge für den Wettbewerb müssen bis zum 1. Juni in Flensburg sein. Regularien und Anmeldeformulare gibt es auf der Homepage www.kurzfilmtage.flensburg.de. Für Spontan-Filmer besteht bis zum Schluss die Möglichkeit sich mit ihrem maximal 7-minütigen Film am Open Screening zu beteiligen.

Download (PDF):

zurück zum Inhalt