Highlights im Kieler Hansa-Filmpalast

20.4., 20.30 Uhr: „Jalla Jalla“ (SWE 2000)
Die spritzige schwedische Erfolgskomödie erzählt die Geschichte von Mans und Roro, den beiden Stadtreinigern, die sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen. Es sei denn durch Potenzprobleme oder die Aussicht, mit der ungeliebten Kusine verheiratet zu werden.

27.4., 20.30 Uhr: „3 Farben - Weiß“ (FR/POL 1994)
Im zweiten Teil seiner Trikolore-Triologie schlägt Kieslowski einen ironisch-boshaften Ton an und lässt seinen tragisch-komischen Helden Karol Karol auf die Flucht vor seiner zukünftigen Ex-Frau (Julie Delphi) eine Odyssee erleben, die zunächst in einem Steinbruch endet. Eigentlich kann jetzt nur noch alles besser werden ...

28.4., 20.30 Uhr: Der Besondere Film - David Lynch - Short Films
Die Filme des David Lynch sind geprägt von wiederkehrenden Motiven, die sich schon in den ersten Gehversuchen des jungen Malers im Medium Film wiederfinden. Und ihn von da an begleiten. Jeder Lynch-Fan wird sich freuen, typische Versatzstücke der „fremden und seltsamen Welt“ in den frühen Kurzfilmen wiederzuentdecken. Es lassen sich die Urgründe der Lynchschen Traumwelten erahnen - nicht zuletzt im gottgleichen Verhältnis des Künstlers zu seiner Kreation, die realistischen Konventionen zu unterwerfen wahrhaft kleinkariert wäre. Der Kieler Filmemacher Ulrich Bähr gibt eine Einführung.

Und im Mai (jeweils 20.30 Uhr) ...

4.5.: „Sein und Haben“ (FR 2003)
11.5.: Open Air: „Good Bye Lenin“ (D 2003)
18.5.: Open Air: „Easy Rider“ (USA 1969) OmU
25.5.: „3 Farben - Rot“ (FR/POL 1994)

zurück zum Inhalt