VG BILD-KUNST Förderpreis für experimentellen Film 2004

Am 25. Oktober 2004 wird im Rahmen der „KunstFilmBiennale Köln spezial“ der Förderpreis für experimentellen Film vergeben, der von der Verwertungsgesellschaft BILD-KUNST mit 25.000 Euro dotiert wird.

Eingereicht werden können formal und inhaltlich innovative Filme oder Videos in Deutschland lebender, studierender oder arbeitender Nachwuchskünstler und -regisseure unter 35 Jahren.

Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb ist, dass es sich um künstlerisch herausragende und festival-geeignete Produktionen handelt, die eine Länge von 60 Minuten nicht überschreiten und nicht vor 2003 hergestellt wurden.

Eingereichte Filme und Videos können bereits im Kino gelaufen oder im Fernsehen ausgestrahlt worden sein sowie an Festivals und Wettbewerben teilgenommen haben.

Sichtungsformat ist VHS oder DVD. Die Vorführung der Endrundenteilnehmer erfolgt am 24. und 25. Oktober 2004 im Kino des Museum Ludwig, Köln in den Formaten 16mm, 35mm, Beta SP oder DVD.

Einsendeschluss ist der 15. Juni 2004. Die Anmeldung erfolgt über die Website www.kunstfilmbiennale.de.

Der Wettbewerb

Zum ersten Mal wird in diesem Jahr der Förderpreis der VG BILD-KUNST für experimentellen Film nicht mehr auf dem Münchner Filmfest, sondern im Rahmen der KunstFilmBiennale Köln vergeben.

Der Wettbewerb ist offen sowohl für experimentelle als auch dokumentarische oder narrative Arbeiten, die alle oben genannten Teilnahmevoraussetzungen erfüllen. Ausgeschlossen sind lediglich Multiscreen-Werke und Installationen.

Bisherige Preisträger des BILD-KUNST Förderpreises waren: 2002 Clemens von Wedemeyer für „Occupation“, 2003 Mirko Kubein für „Losing a Highway“. Einen Ehrenpreis erhielt Valdo Kristl.

Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren wird die Vergabe des Preises nicht mehr ausschließlich auf Studierende beschränkt, sondern allen Interessenten unter 35 Jahren geöffnet.

Die Anmeldung zum Wettbewerb 2004 erfolgt ausschließlich über ein Formular auf dem Internetserver www.kunstfilmbiennale.de. Sie geben dort Ihre Daten ein (Adresse, Filmtitel und Credits, Biografie des Regisseurs, Filmografie, Synopsis), erhalten eine Registrationsnummer und schicken mit dieser Nummer eine VHS-Kasette oder DVD bis zum 15. Juni 2004 zur Sichtung ein.

Die besten Einreichungen werden am 23., 24. und 25. Oktober 2004 im Kino des Kölner Museum Ludwig präsentiert, der Preis wird am Abend des 25. Oktober 2004 verliehen.

zurück zum Inhalt