Highlights im Kieler Hansafilmpalast

Der Hansafilmpalast (Hansastr. 48, Kiel) zeigt Anfang Juni (danach Sommperpause):

25.5.: „Drei Farben: Rot“ (FR/POL 1994)
Ein bezauberndes Fotomodell beginnt ein Verhältnis mit einem verbitterten Ex-Richter, der heimlich mit elektronischen Überwachungsgeräten die Gespräche seiner Nachbarn belauscht, die wir aus den vorangegangenen Filmen zu kennen glaubten. In „Drei Farben: Rot“ bringt Kieslowski noch einmal die Hauptcharaktere aller drei Filme zusammen und beschließt die Trikolore-Triologie mit einem cleveren Clou.

1.6.: „French Connection 2“ (USA 1975)
Wir beschließen die Saison wie wir sie begannen: mit der Fortsetzung des Thriller-Klassikers in der Regie von John Frankenheimer. Der knallharte New Yorker Cop Popeye Doyle (Gene Hackman) folgt dem Drogenbaron Charnier bis nach Marseille. Dort gerät er in eine Falle und wird mit Heroin süchtig gemacht. Nach einer spektakulären Flucht beginnt eine gnadenlose Abrechnung, bei der sich Doyle nicht an das Gesetz hält.

8.6.: „Arizona Deam“ (USA 1992)
Kino-Fantast Emir Kusturica zaubert ein Filmmärchen mit unglaublicher Besetzung. Axel (Johnny Depp) lernt von Onkel Leo (Jerry Lewis) die drei Grundregeln der Verkaufstechnik: Charme, Sex und Psychologie. Die Liebe lernt er von Witwe Elaine (Faye Dunaway), die ihren Mann selbst ins Jenseits beförderte. Alle wollen ihre Träume vom Fliegen oder der Mondbesteigung verwirklichen. Zauberhaft!

Alle Vorstellungen beginnen um 20.30 Uhr.

zurück zum Inhalt