Multimedia Campus Kiel erweitert Studienangebot

Zwei neue berufsbegleitende Studiengänge starten ab Herbst 2004 - Kooperation mit Kieler Hochschulen künftig noch enger

Der Multimedia Campus (MMC) Kiel - International Graduate School of Digital Media and Management - geht auf Expansionskurs. Zwei neue berufsbegleitende Masterstudiengänge erweitern ab 1. Oktober 2004 das bisherige Studienangebot. Künftig können sich Berufstätige am MMC innerhalb von 18 Monaten zum „Master of Science in Multimedia-Kompetenz“ weiterbilden. Darüber hinaus bietet der Campus ein ebenfalls berufsbegleitendes 16-monatiges „Executive Master of Business Administration“-Programm an. Der Campus, der seit 2001 Studenten aus aller Welt in internationalen Masterstudiengängen ausbildet, kann damit sein Studienprogramm auf insgesamt fünf Studiengänge ausweiten.

Wissen für das digitale Medienzeitalter

Der neue Studiengang „Multimedia-Kompetenz“, der in enger personeller Kooperation mit der Fachhochschule Kiel angeboten wird, vermittelt anwendungsbezogene Medien- und Multimediakompetenz. „Wir wollen motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Wirtschaftsunternehmen, Institutionen und öffentlichen Verwaltungen aus der Region die Möglichkeit geben, ihre multimedialen Fähigkeiten im eigenen Arbeitsumfeld zu verbessern“, erläuterte Wolf Rüdiger Janzen, Vorsitzender des Stiftungsrates der Förderstiftung Multimedia-Campus und Hauptgeschäftsführer der IHK zu Kiel anlässlich eines Pressegesprächs am MMC. „Ziel des Studiengangs ist es, das komplexe Spektrum an Möglichkeiten, das Multimedia heutzutage bietet, in alltäglichen Arbeitsprozessen effizient einzusetzen“, so Janzen. Curriculare Bestandteile des „Master of Science in Multimedia-Kompetenz“ sind u.a. die Vermittlung grundlegender und vertiefender Kenntnisse zu multimedialen Produkten und Systemen, Projektmanagement, Programmierung, medienwissenschaftliche Aspekte, E-Business, Journalismus, einschließlich Rhetorik vor Kamera und Mikrofon sowie Kenntnisse in Grafik und Design.

Neue Dimension der Hochschulkooperation erreicht

Mit dem zweiten neuen Studiengang, einem berufsbegleitenden „Executive MBA“-Programm, wendet sich der MMC an Studieninteressenten mit mehrjähriger Berufserfahrung, die sich für höhere Führungspositionen qualifizieren wollen. In enger Zusammenarbeit mit Professoren der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel vermittelt das Studium hoch qualifiziertes Management-Know-how. „Diese enge Partnerschaft markiert eine neue Dimension der Kooperation zwischen MMC und den Kieler Hochschulen“, sagte Janzen. Mit dem Executive MBA sollen insbesondere nicht wirtschaftswissenschaftlich ausgebildete Mitarbeiter, z.B. Ingenieure, Naturwissenschaftler und Juristen, berufsbegleitend das Rüstzeug für Management-Aufgaben erhalten. „Die Vorbereitung auf Führungspositionen wird durch Kurse in Management und Leadership sowie einen Überblick über Weltwirtschaftsprobleme ermöglicht“, sagte Prof. Dr. Sönke Albers vom Lehrstuhl für Innovation, Neue Medien und Marketing der Christian-Albrechts-Universität. „Das Programm erlaubt Vertiefungen in den jeweiligen Interessengebieten an einer amerikanischen Partnerhochschule.“

Der Multimedia Campus Kiel bildet seit 2001 Hochschulabsolventen in dem international anerkannten und akkreditierten Masterstudiengang „Multimedia-Management“ sowie in den deutsch-amerikanischen Programmen „Financial Management“ und „E-Business“ aus. Im vergangenen Jahr konnte der MMC sein Dienstleistungsspektrum, das im Schwerpunkt auf die wissenschaftliche Hochschul-Weiterbildung ausgerichtet ist, um mehrere neue Bausteine ausbauen. Dazu zählen das Beratungs- und Dienstleistungszentrum MMConsult für die mittelständische Wirtschaft, das MMC Weiterbildungskolleg sowie die Veranstaltungsreihe „Kieler Multimedia Zukunftsforum“. Mit der Aufnahme zweier berufsbegleitender Studiengänge in sein Angebot hat der Campus noch einmal seine regionalen Kompetenzen gestärkt, die neben der internationalen Ausrichtung im Lehrangebot eine wesentliche Säule in der Gesamtkonzeption des Multimedia Campus darstellen.

(nach einer Pressemitteilung des MMC Multimedia Campus Kiel - International Graduate School of Digital Media and Management, www.multimedia-campus-kiel.de)

zurück zum Inhalt