50. Internationale Kurzfilmtage Oberhausen: Ein erfolgreicher 50. Geburtstag

Auf ein rundum erfolgreiches Jubiläum können die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen (29.4. - 4.5.) zurückblicken. Nach Abschluss des Jubiläumsfestivals sind schon jetzt auf allen Gebieten gesteigerte Zahlen erkennbar. Dass die Zahl der Besucher wieder gestiegen sein musste, wurde jedem Besucher der zumeist ausverkauften Vorstellungen nicht nur am Wochenende klar. Bis einschließlich Montagabend lag die Gesamt-Steigerungsrate bei um die 15%. Auch das Interesse des Fachpublikums war deutlich höher, gleich um 27% stieg die Zahl der Festivalakkreditierungen, über 100 Presse-Akkreditierungen gab es zusätzlich noch für die Eröffnung mit Gerhard Schröder am 29. April im Gasometer. Volle Säle nicht nur am Wochenende und ein bis auf den letzten Platz ausgebuchter Produzententag zum Thema „Digitales Kino“ sowie ein besonders hoher Zulauf für das Sonderprogramm „50 Jahre Kurzfilme in Oberhausen“ runden das Bild ab.

Mehr Preisgelder gab es auch für die Regisseure, da das Ministerium für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport des Landes NRW seinen Preis anlässlich des Jubiläums einmalig mit 10.000 Euro dotiert und damit vervierfacht hatte. Insgesamt 45.000 Euro gingen so am 1. Mai bei der MuVi-Preisverleihung und am 4. Mai bei der Preisverleihung an die Gewinner. Darüber hinaus würdigten sowohl Bundeskanzler Gerhard Schröder als auch NRW-Kulturminister Michael Vesper die Kurzfilmtage und sagten zu, das Festival auch weiterhin zu unterstützen.

Nicht nur Zahlen sprechen für den Erfolg des Jubiläumsfestivals: Nach Oberhausen kamen in diesem Jahr mehr Filmemacher aus den Festivalprogrammen als je zuvor, um ihre Filme vorzustellen und zu diskutieren. „Die Lebendigkeit der Diskussionen und Begegnungen deutet nicht nur auf ein gelungenes Festival hin, sondern vor allem auf eine große Zukunft des Kurzfilms, dessen Produktion jährlich Zuwächse verzeichnet. Etwas eine Öffentlichkeit zu geben, das auf anderem Weg keine Öffentlichkeit erhält, ist Ausdruck der widerständigen Haltung, die dieses Festival auszeichnet. Die Filme mögen kurz sein, die Diskussionen, die sie auslösen, jedoch länger als irgendwo sonst“, so Festivalleiter Lars Henrik Gass im Rückblick. „Wir haben gefallen, ohne gefallen zu wollen.“

Die 51. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen finden vom 5. bis 10. Mai 2005 statt.

(nach einer Pressemitteilung der Kurzfilmtage Oberhausen)

zurück zum Inhalt