34. Internationales Filmfestival Rotterdam

Vom 26. Januar bis 6. Februar 2005 findet das Internationale Filmfestival Rotterdam statt. Das Festival gilt als wichtige Plattform für Nachwuchsregisseure und innovative Produktionen und ist mit über 350.000 Besuchern nicht nur die größte kulturelle Veranstaltung der Niederlande, sondern auch eines der beliebtesten Filmfestivals weltweit.

Im Wettbewerb des Festivals konkurrieren erste bzw. zweite Filme eines Regisseurs mit einer Länge von mindestens 70 Minuten um die drei Tiger Awards, die mit jeweils EUR 10.000 dotiert sind und außerdem die Ausstrahlung des Films im niederländischen Fernsehen garantieren.

Zu den verschiedenen Sektionen des Festivals können Langspielfilme (über 60 Minuten), Kurzfilme (bis 60 Minuten), kreative Dokumentarfilme, Experimentalfilme und visuell innovative Produktionen auf digitalen Medien eingereicht werden. Zugelassene Vorführformate sind: 35mm und 16mm, Beta SP/DigiBeta (PAL) und DVCam (PAL oder NTSC). Andere Formate sind nach vorheriger Absprache mit dem Festival eventuell ebenfalls möglich. Die Filme müssen englisch untertitelt und nach dem 01.01.2004 fertiggestellt sein. Sie dürfen noch nicht in den Niederlanden gezeigt worden sein, generell werden Welt- oder Europapremieren bevorzugt.

Dem Festival ist der renommierte selektive Koproduktionsmarkt CineMart angeschlossen, der es Regisseuren und Produzenten ermöglicht, einzelne Projekte, die zuvor durch die Organisatoren des CineMart ausgewählt wurden, potenziellen Finanzierungspartnern vorzustellen.

Mehr Informationen sowie die detaillierten Regularien sind über die Website des Festivals, www.filmfestivalrotterdam.com, erhältlich, können aber auch bei German Films angefordert werden. Kurzfilme (bis 60 Minuten) und Dokumentarfilme müssen bis zum 1. Oktober direkt beim Festival eingereicht werden. Online-Anmeldung ist über die Festivalwebsite möglich.

Für deutsche Langfilme organisiert German Films gemeinsame Auswahlsichtungen für die Festivals in Rotterdam und Göteborg. Die Sichtungen finden in diesem Jahr vom 2.-5. November statt. Für Rotterdam werden ausschließlich Spielfilme, für Göteborg Spiel- und Dokumentarfilme gesichtet. Die Anmeldung dafür kann nur direkt bei German Films erfolgen. Detaillierte Informationen und das Anmeldeformular schicken wir Ihnen auf Anfrage gerne zu.


Bei Rückfragen - und wenn Sie einen Film für die Auswahlsichtungen in München anmelden möchten - wenden Sie sich bei German Films bitte an Martin Scheuring, Tel. 089-59978712, Fax 089-59978730, Email: scheuring@german-films.de.

zurück zum Inhalt