Hollywood in Kiel: Drehbuchautor Barry Gifford kommt ins KoKi

Am Samstag, den 20. August ist Barry Gifford, bekannter und renommierter Autor und Drehbuchautor der Filme von David Lynch „Wild at Heart“ und „Lost Highway“ im Kommunalen Kino in Kiel zu Gast.

In einem Programm des Schleswig-Holstein Musikfestivals, der Kulturellen Filmförderung S.-H. und des Kommunalen Kinos wird um 20.30 Uhr der Film „Lost Highway“ gezeigt. Barry Gifford wird anwesend sein und zu seiner Arbeit Auskunft geben.

Zu dieser besonderen Gelegenheit möchten wir Sie alle einladen und freuen uns auf ein anregendes, erhellendes Gespräch mit Barry Gifford. (bgn)

Aus dem Programmblatt des Kommunalen Kinos:

„Lost Highway“
David Lynch. B: Barry Gifford. USA 1996. OmU. 135 Min. Mit Bill Pullman, Patricia Arquette, Robert Blake

Der Saxofonist Fred Madison bringt aus Eifersucht seine Frau Renée um, kann sich jedoch nicht an die Tat erinnern; und als die Gefängniswärter am Tag nach seiner Verhaftung seine Zelle öffnen, finden sie dort jemand anderen: Pete, ein junger Mann, der vor kurzem spurlos verschwand. Er wird frei gelassen; als er eine Affäre mit der geheimnisvollen Alice beginnt, nähert sich die Geschichte ihrem Ursprung: Denn Alice ähnelt der getöteten Renée ... ein schizophrener Kursus durch einen Lynch-typischen Kosmos, der in einer paradoxen Zeitschleife mündet. - David Lynch entwickelte das Drehbuch zu diesem „21st-century noir horror film“ gemeinsam mit dem Roman- und Filmautor Barry Gifford, mit dem er bereits bei „Wild at Heart“ und der TV-Serie „Hotel Room“ zusammengearbeitet hatte.
Anlässlich der Uraufführung der Oper „Madrugada“ nach einem Libretto von Barry Gifford im Opernhaus Kiel am 19.8. ist der Autor zu Gast in der Landeshauptstadt.

zurück zum Inhalt