Workshop: Schreiben für’s Hörspiel

23. bis 25. September 2005 im Nordkolleg Rendsburg

Im Hörspiel muss das Erzählen - anders als im Kino oder im Theater - ohne Bilder auskommen. Andererseits ist es nicht nur gelesener Text. Geschriebenes wird zu Gesprochenem, Gestammeltem, Geflüstertem - gesagt und schon vorbei; Stimmen, Geräusche und Klänge erzeugen innere und äußere Welten. Wo alles aufs Hören ankommt, muss sich das Schreiben der Bedingungen und Möglichkeiten des Mediums bewusst sein. In Beispielen und praktischen Übungen werden einige Möglichkeiten des Erzählens vorgestellt.

Das Wochenende richtet sich an Interessierte, Ohrenmenschen und HörspielhörerInnen, aber auch an AutorInnen, die sich überlegen, für’s Hörspiel zu schreiben.

Dozentin: Sabine Stein, Hörspielautorin (u.a. „Ich bin Miriam“, rbb 2005) und Lektorin, lebt in Hamburg.

Beginn: Freitag, 23.09.2005, 18.00 Uhr
Ende: Sonntag, 25.09.2005, 14.00 Uhr

Kursentgelt inklusive Übernachtung und Verpflegung: 160 EUR (ermäßigt 140 EUR). Information und Anmeldung: Nordkolleg Rendsburg, Fachbereich Literatur, Britta Lange, Tel.: 04331-1438-21, E-Mail: literatur@nordkolle.de.

zurück zum Inhalt