Gewinner des Handy-Kurzfilmwettbewerbs von Nokia und den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen

Fünf Handyfilme über die 51. Kurzfilmtage standen online zur Wahl, nun hat das Publikum über den besten Beitrag des Nokia Kurzfilmwettbewerbs entschieden: Der Handy-Kurzfilm „Man muss nicht“ des Berliner Regisseurs Till Passow wurde von der Mehrheit der Besucher der Voting Website (www.nokia.de/Kurzfilmtage) zum Gewinner gewählt. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Insgesamt konnten fünf Kurzfilme von zwei bis drei Minuten Länge bewertet werden, die während der 51. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen von Regisseuren aus Asien und Europa mit den Nokia Mobiltelefonen N90 und Nokia 6680 gedreht wurden.

Till Passow, der mit seinem 35mm-Kurzfilm „Mast Qalander“ im Deutschen Wettbewerb der 51. Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen vertreten war, zu den Erfahrungen beim Dreh seines ersten Handykurzfilms: „Bei der Arbeit mit dem N90 haben mich vor allem die erstaunlich hohe Bildqualität und die Flexibilität der Kamera begeistert.“ Zur Arbeit mit Foto-Handys sagte Passow weiter: „Durch die Tatsache, ständig ein qualitativ hochwertiges, handliches und unauffälliges Bild- und Tonaufnahmegerät bei sich tragen zu können, eröffnen sich neue Wege des filmkünstlerischen Arbeitens.” Das Preisgeld will Passow zur Verwirklichung eines neuen Projekts verwenden.

Weitere Informationen im Internet unter: www.nokia.de/Kurzfilmtage und www.kurzfilmtage.de

(nach einer Pressemitteilung der Kurzfilmtage Oberhausen)

zurück zum Inhalt