Winterakademie ’05/06: Workshop zur Entwicklung von Kinderfilmstoffen

1. Teil: 12. bis 18. November 2005
2. Teil: 10. bis 16. Dezember 2005
3. Teil: 22. bis 31. Januar 2006
4. Teil: 5. bis 11. Mai 2006

Die Winterakademie bietet Autorinnen und Autoren zielorientierte Unterstützung bei der Entwicklung von lebendigen, markttauglichen Kinostoffen für Kinder und Familien.

Basis der inhaltlich aufeinander aufbauenden Kursteile ist eine projektbezogene dramaturgische Beratung. In kleinen Gruppen werden individuelle Strategien für die nächsten Schritte der Stoffentwicklung erarbeitet. Zwischen den Kursteilen wird eine kontinuierliche Arbeit an den Stoffen vorausgesetzt. Bei Projekten mit Produzentenbindung werden diese in den Prozess eng eingebunden. Zum Abschluss erhalten die Teilnehmer die Gelegenheit, ihre Projekte bei einer Veranstaltung im Rahmen der Kinder-Film&Fernseh-Tage in Erfurt Produzenten und Redakteuren zu präsentieren.

Dozenten

  • Dieter Bongartz (Autor und Regisseur, Köln)
  • Prof. Gerd Gericke (Dramaturg, Stahnsdorf)
  • Joe O’ Byrne (Autor und Regisseur, Dublin)
  • Maria Solrun (Autorin und Regisseurin, Berlin)

Blockseminare u.a. zu folgenden Bereichen

  • Zuschauerforschung / Kindheitsforschung
  • Filmanalyse
  • Produktionsvorbereitung
  • Filmförderung / Vertragsrecht
  • Improvisation
  • Feedback von Kindern im Zielgruppenalter
  • individuelles Pitching-Training durch erfahrene Autoren

Teamgespräche

Regisseure berichten aus der Praxis vom Entstehungs- und Vermarktungsprozess aktueller Kinderfilme. Wissenschaftler geben Einblick in Studien zum Medienumgang von Kindern. Produzenten vermitteln Eindrücke über gegenwärtige und zukünftige Trends auf dem deutschen und internationalen Filmmarkt.

Die detaillierte Liste zu den Teamgesprächen und zum weiteren Rahmenprogramms ist unter www.goldenerspatz.de abrufbar.

Stipendium der Winterakademie

Für das gelungenste Ergebnis zeichnet die Mitteldeutsche Medienförderung einen der Teilnehmer mit dem Stipendium der Winterakademie aus: Eine Drehbuchförderung in Höhe von 15.000 Euro für allein schreibende Autoren oder eine Projektentwicklung in Höhe von 25.000 Euro für Autoren, die bereits mit einer Produktionsfirma zusammen arbeiten.

Teilnahmebedingungen

Die Teilnahme ist möglich mit einem Exposé, das im Verlauf der Kurse zum Treatment entwickelt wird oder mit einem Treatment, das im Verlauf der Kurse zur ersten Drehbuchfassung entwickelt wird.

Interessierte Autoren können sich mit einem Exposé (max. 5 Seiten DIN A4, pt 12) oder einem Treatment (max. 15 Seiten, pt 12) für einen programmfüllenden Kinderfilm (bis 12 Jahre) um die Teilnahme bewerben. Zugelassen sind ausschließlich Originalstoffe. Eine einseitige Synopsis, ein Lebenslauf und eine Begründung des Interesses an der Teilnahme sind beizufügen. Alle Unterlagen sind in zehnfacher Ausführung einzureichen und können nicht zurückgesandt werden.

Einsendeschluss ist der 26. August 2005.

Die Sprache des Workshops ist vorwiegend Deutsch. Für einige Programmteile werden internationale Dozenten verantwortlich sein, so dass auch englische Sprachkenntnisse wünschenswert sind.

Auswahlprozess

Das Auswahlgremium ist besetzt mit Vertretern der Bereiche Fernsehen, Verleih, Produktion, Dramaturgie und Drehbuch. Bis zum 23. September 2005 erhalten die Bewerber Bescheid, ob ihre Stoffe in die engere Auswahl gekommen sind. Anfang Oktober 2005 stellen die vorausgewählten Bewerber sich und ihre Stoffe dem Gremium persönlich vor. Maximal 12 Stoffe werden im Anschluss zur Teilnahme an der Winterakademie 2005/2006 ausgewählt.

Kosten

Die Teilnahmegebühr beträgt 450 Euro. Darin enthalten sind Unterbringungs- und Verpflegungskosten für Frühstück und Mittagessen.

Veranstalter

Die Winterakademie wird vom Förderverein Deutscher Kinderfilm e.V. in Kooperation mit der Stiftung GOLDENER SPATZ durchgeführt. Gefördert wird das Projekt von der Mitteldeutschen Medienförderung, der BKM, der Filmförderungsanstalt und dem Mitteldeutschen Film- und Fernsehproduzentenverband.

Studienleitung: Margret Albers & Thomas Hailer

Projektleitung: Viola Wartewig, Tel.: 0365-8004874, wartewig@goldenerspatz.de.

Die Winterakademie findet in Thüringen (Erfurt und Eyba) statt.

Bewerbungsadresse

Förderverein Deutscher Kinderfilm e.V.
c/o Stiftung GOLDENER SPATZ
Heinrichstraße 47
07545 Gera

zurück zum Inhalt