13. Filmfest Hamburg (22.-29.9.2005)

Doris Dörrie eröffnet mit „Der Fischer und seine Frau“ das Filmfest Hamburg

Mit der Europapremiere der deutschen Komödie „Der Fischer und seine Frau“ eröffnet das 13. Filmfest Hamburg. In den Hauptrollen sind Alexandra Maria Lara, Christian Ulmen, Simon Verhoeven und Young-Shin Kim zu sehen. In ihrem neuen Film stellt sich Doris Dörrie mit ungebrochener Faszination der Frage, ob und wie Frauen und Männer zusammenpassen. „Jedes Filmfestival in Deutschland möchte mit der Premiere eines hochkarätigen deutschen Films eröffnen. Wenn es sich dabei auch noch um den Film einer so bekannten Regisseurin wie Doris Dörrie handelt, ist dies umso mehr ein Grund zum Feiern“, freut sich Festivalleiter Albert Wiederspiel. „Das Filmfest Hamburg ist für Publikum und Presse eines der wichtigsten Filmfestivals Deutschlands. Es ist uns eine Ehre und Auszeichnung mit der Europapremiere von ’Der Fischer und seine Frau’ das Filmfest Hamburg eröffnen zu dürfen“, so Thomas Peter Friedl, Vorstand Constantin Film AG.

Dynamische Frauen, ratlose Männer, sprechende Fische, Lebensträume und Alltagswelten, die große Liebe und der große Zufall: Schwungvoll transferiert Doris Dörrie das Märchen der unzufriedenen Fischersfrau Ilsebill, die ihren Mann immer wieder zum Zauberbutt schickt, um sich ihre Wünsche erfüllen zu lassen, ins 21. Jahrhundert.

Alexandra Maria Lara spielt die Modedesignerin Ida, die von mehr träumt als ihr das Leben mit dem Parasitologen Otto (Christian Ulmen) bietet. Auch Yoko (Young-Shin Kim), die Freundin von Ottos besten Freund und Kollegen Leo (Simon Verhoeven) ist nicht zufrieden. „Wir Frauen sind alle Ilsebills, die schon seit Generationen sagen: Ich will alles. Wir wollen Beruf und Kinder. Wir wollen Karriere und Liebe“, sagt Doris Dörrie. „Die Frau will immer mehr, weil er gar nichts will. Das bedingt sich gegenseitig und das ist die Geschichte ...“

Szenenfotos: Constantin Film AG

Seit mehr als zwanzig Jahren spielt die Film- und Opernregisseurin, Autorin und Produzentin Doris Dörrie eine führende Rolle beim deutschen Film. Auf ihren ersten großen Publikumserfolg „Männer“ (1985) folgten Kinofilme wie „Paradies“ (1986), „Happy Birthday, Türke“ (1991), „Keiner liebt mich“ (1994), „Erleuchtung garantiert“ (2000), „Nackt“ (2002). Doris Dörrie wurde für ihre Filme mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet.

Die Premiere von „Der Fischer und seine Frau“ findet am 22. September 2005 um 19.00 Uhr im CinemaxX Dammtor statt. Der Film im Verleih der Constantin Film kommt am 13. Oktober 2005 in die deutschen Kinos. Zu der Veranstaltung werden Doris Dörrie, Alexandra Maria Lara, Christian Ulmen, Simon Verhoeven und Young-Shin Kim erwartet.

(nach einer Pressemitteilung von Filmfest Hamburg)

zurück zum Inhalt