Regieseminar trägt Früchte - Das Episodenfilmprojekt „Wagnisse“

„Filme machen – von einem Kinoregisseur lernen“, so der Titel eines Seminars, das Ende letzten Jahres zehn junge Nachwuchs-Filmemacher auf dem Scheersberg zusammenbrachte. Das Gelernte motivierte die Jungfilmer zu einem gemeinsamen Filmprojekt. Ihr ambitioniertes Vorhaben wird mittlerweile von der LAG Jugend und Film und der Kulturellen Filmförderung Schleswig-Holstein gefördert. Am zweiten September-Wochenende begannen die Dreharbeiten.

Im Dezember 2004 wurde der Scheersberg wieder einmal Treffpunkt für engagierte junge Filmemacher. Von dem Regisseur und Schauspieler Janek Rieke („Härtetest“) erhielten sie Profi-Tipps zur Schauspielführung. Das Wochenende war für die Beteiligten, die alle aus dem Umfeld des Videofilmfests der LAG stammten, ein ganz besonderer Motivationsschub. Statt sich autodidaktisch von Projekt zu Projekt weiter zu entwickeln, konnten die Nachwuchstalente, die alle bereits eigene Filme verwirklicht hatten, das Gelernte gleich am Wochenende ausprobieren. Gleichzeitig war das Seminar eine Gelegenheit, bereits auf dem Videofilmfest geknüpfte Kontakte unter den Filmemachern zu vertiefen. Jeder der zehn Regisseure inszenierte eine Szene aus Drehbuchauszügen, die Rieke mitgebracht hatte. Eifrig analysierten die Teilnehmer Textpassagen, erstellten ihre Regiekonzepte und erarbeiteten die Szenen zusammen mit den drei eigens dafür engagierten Schauspielern. Dabei unterstützten sich die Teilnehmer untereinander tatkräftig.

Wie so oft war das Seminar viel zu schnell vorbei. Doch alle waren sich einig: Wir wollen weitermachen. Nur wie?

Im Forum der Internetseite www.filmerforum.de.vu sammelten die Teilnehmer Ideen zum Start eines Gemeinschaftsprojekts. Der Vorschlag, einen Episodenfilm zu entwickeln, stieß bei allen auf Zustimmung. Jeder beteiligte Regisseur sollte einen eigenen, individuellen Kurzfilm dazu beisteuern. Einzige Vorgabe: Die Geschichten sollten zeigen, was junge Menschen in der heutigen Zeit beschäftigt. In einem eigens dafür eingerichteten und für andere nicht zugänglichen Bereich des Internetforums wurden die Drehbücher jedes einzelnen vorgestellt und diskutiert. Der vorläufige Arbeitstitel des Episodenfilms heißt „Wagnisse“.

Regisseur Torsten Landsiedel (m.) und Kameramann Aron
Krause (r.) bei der Besprechung mit einem Schauspieler

Unter der organisatorischen Leitung von Timo Landsiedel bewarben sich die Nachwuchsfilmer um finanzielle Förderung sowohl bei der LAG Jugend und Film, als auch bei der Kulturellen Filmförderung Schleswig-Holstein. Neun Episoden sollten verfilmt und zu einem abendfüllenden Spielfilm zusammengefasst werden. Während die Planungen für die Dreharbeiten auf Hochtouren anlaufen, wurden die Filmemacher von guten Nachrichten ermutigt. Die LAG Jugend und Film und auch die Kulturelle Filmförderung Schleswig-Holstein werden das Projekt fördern. Die stetige Unterstützung von Bernd-Günther Nahm, Lorenz Müller und Claudia Schmidt war ihnen über die ganze Zeit hinweg sicher.

Am Samstag, den 10. September fiel dann endlich die erste Klappe für das Projekt. Bis zum 7. November werden die Dreharbeiten andauern.

Dreharbeiten zur ersten Episode „Gar nicht so einfach“

Bei den Dreharbeiten zu den einzelnen Episoden soll die Arbeitsweise vom Seminarwochenende beibehalten werden: Die einzelnen Regisseure werden sich in den Projekten ihrer Mitstreiter auch als Kameramann, Regie-Assistent, oder als Schauspieler engagieren. Die Postproduktion wird im Frühjahr 2006 stattfinden und wenn alles gut geht, soll der fertige Film im April / Mai nächsten Jahres seine Premiere feiern. (Carolin Zombik)

zurück zum Inhalt