Highlights im Hansafilmpalast

Der Hansafilmpalast (Kiel, Hansastr. 48) zeigt im Oktober und November (jeweils um 20.30 Uhr):

18.10.: Sideways (USA 2004)
Möchtegern-Schriftsteller und Weinkenner Miles lädt seinen besten Freund Jack zu einer Junggesellenpartie in die kalifornischen Weinberge. Jacks unbändiges Verlangen, sich vor seiner Hochzeit nochmal die Hörner abzustoßen, führt beide in abstruse Situationen. Eine hinreißende Komödie mit Gespür für lebensnahe Charaktere.

25.10.: Is was Doc? (USA 1972)
Judy (Barbra Streisand in sexy-Bestform) auf den Fersen von Howard (Ryan O’Neill), der als trottelig-spießiger Musikologe die Steine zum Klingen bringt. Die wunderbar groteske Story besticht durch einen chinesischen Drachen, brennende Hotelzimmer und eine der besten Verfolgungsfahrten der Filmgeschichte.

26.10.: Der besondere Film: Sleep Always (OoU, CAN 2002)
Nach einer kurzen Begegnung mit einer geheimnisvollen russischen Schönheit steigert sich Frank in eine fatale Obsession. Der kanadische, lyncheske Mystery-Thriller wurde auf Super 8 gefilmt, Independent-Bands lieferten den Soundtrack.

1.11.: Was nützt die Liebe in Gedanken (D 2004)
Berlin während der Weimarer Republik. Eine Handvoll Jugendlicher steigert sich während eines ausschweifenden Sommerfests in einen Absinth-Rausch aus Lebenslust und Todessehnsucht. Der exzessive Beziehungsreigen droht in Gewalt umzuschlagen ... Mit Daniel Brühl und August Diehl.

8.11.: Gegen die Wand (D 2004)
Fatih Akins Berlinale-Gewinner ist Milieustudie junger Deutsch-Türken und Liebesdrama in einem. Um ihrem engstirnigen Elternhaus zu entkommen macht die junge, lebenshungrige Sibel dem älteren, selbstmordgefährdeten Cahit das Angebot einer Scheinehe. Cahit geht darauf ein, doch bald entdeckt er seine Gefühle für Sibel ...

9.11.: SinoKino Suprise Special
SinoKino überrascht in diesem Monat mit einer aktuellen Produktion des lebendigen taiwanesischen Kinos.

15.11.: TRUFFAUT: Fahrenheit 451 (F 1966)
In Truffauts schwarzer Gesellschafts-Utopie sind jegliche Buchstaben verboten. Feuerwehrmann Montag (Oskar Werner) gehört zu einer Spezialeinheit, die zur Bücherverbrennung eingesetzt wird. Seit Jahren hat er keine Frage gestellt, seine Frau verbringt ihr Leben mit Tabletten- und Fernsehkonsum. Doch nach der Begegnung mit Clarisse beginnt er heimlich Bücher zu lesen, obwohl er weiß, dass dies tödliche Konsequenzen für ihn haben kann.

22.11.: Dänische Delikatessen (DK 2003)
Die schwarzhumorige Komödie erzählt von zwei ungleichen Freunden mit gemeinsamer Leidenschaft, der Metzgerei. Svend, getrieben von seinem Minderwertigkeitskomplex, will hoch hinaus. Bjarne hingegen ist außer an Haschisch und Freundin an nichts und niemandem interessiert. Beide sind sich einig: der Chef muss weg ...

23.11.: Schleswig-Holstein-Kurzfilmrolle 2005
Die Filmtournee Unterwegs präsentiert aktuelle Kurzfilmproduktion aus heimischen Landen: von Animation bis Kurzspielfilm sind alle Spielarten vertreten. Erzählt wird von verliebten Vogelforschern, zum Leben erwachten Tisch-Kick-Figuren, verzweifelten Ehefrauen und schmierigen Privatdetektiven.

29.11.: Lost in Translation (USA 2003)
Auf der Flucht vor Eheproblemen und stagnierender Schauspiel-Karriere landet Bob Harris (Bill Murray) mit einem lukrativen Werbevertrag in einem fremden, unnahbaren Tokio. Er trifft auf die junge an Liebeskummer leidende Charlotte (Scarlette Johannson) und findet in ihr eine Seelenverwandte. In atmosphärisch dichten Bildern und entrückendem Soundtrack erzählt Regisseurin Sofia Coppola die schönste, bitter-zarte Film-Romanze der letzten Jahre.

zurück zum Inhalt