Lehrer-Vorführung von „Merry Christmas“

Für Sonntag, den 27. November 2005 laden der BildungsCent e.V. und die CinemaxX AG im Rahmen des Programms Learning by Viewing Lehrerinnen und Lehrer zu einer kostenlosen Filmvorführung von „Merry Christmas“ ein.

„Merry Christmas“ beruht auf einer wahren Begebenheit, die sich 1914 am ersten Weihnachten im Ersten Weltkrieg an der Westfront zugetragen hat. Während sich deutsche, französische und britische Truppen eigentlich in einem brutalen Stellungskrieg befinden, kommt es am Heiligabend zu einer Verbrüderung zwischen den Soldaten. Dem französischen Regisseur Christian Carion gelingt mit „Merry Christmas“ ein überzeugender Anti-Kriegsfilm. Der von ihm beschriebene kleine Frieden im großen Krieg – laut Carion kein Einzelfall an der Front – stellt den bewaffneten Konflikt eindrücklich in Frage.

Die Lehrer-Vorführung findet im CinemaxX Kiel am 27.11., 11 Uhr statt. Lehrerinnen und Lehrer haben die Möglichkeit bis Freitag, den 25. November 2005 um 15 Uhr über das Bestellformular unter www.bildungscent.de/kino_bestellung1.html kostenlose Karten für die Vorführung von „Merry Christmas“ anzufordern.

Pädagogisches Begleitmaterial zum Film findet sich als PDF-Dokument unter www.merrychristmas-derfilm.de/downloads/mc_begleitmaterial.pdf.

(nach einer Pressemitteilung des BildungsCent e.V.)

zurück zum Inhalt