Innovationspreis für die KurzFilmAgentur Hamburg

Die KurzFilmAgentur Hamburg e.V. erhält für ihre Online-Verleihdatenbank den mit 25.000 Euro dotierten Innovationspreis 2005 der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien. Dieser Preis wird jährlich für „herausragende Innovationen auf dem Gebiet des Filmwesens“ vergeben.

Die Datenbank der KurzFilmAgentur bietet seit Juni unter www.kurzfilmverleih.com allen Kurzfilminteressierten einen direkten Zugang zu Daten, Bildern und Filmausschnitten aus den über 300 Kurzfilmen des Verleihs der KFA. Kinobetreibern in Deutschland, Österreich und der Schweiz wird zusätzlich ein besonderer Bestellservice für ein optimal auf ihr Kino abgestimmtes Kurzfilmprogramm geboten.

Die Preisverleihung durch Kulturstaatsministerin Christina Weiß fand am 3. November in der Hochschule für Film und Fernsehen in Potsdam statt. Dabei wurden insgesamt zwei Innovationspreise 2005 verliehen sowie die Preisträger des diesjährigen Deutschen Drehbuchpreises geehrt.

Jurybegründung

„Der Kurzfilm hat es derzeit schwer, sein Publikum zu erreichen; Kurzfilme sind kein Muss mehr im Kinobetrieb, wer sie zeigt, tut dies aus Leidenschaft. Die KurzFilmAgentur Hamburg e.V. sorgt seit 13 Jahren dafür, dass die Filme ihren Weg ins Kino finden, nun macht sie sich auf in ein neues Zeitalter: Sie hat den Zugriff auf die Filme ihres Verleihprogramms auf moderne Weise vereinfacht.

Erstmals können Kinobetreiber und Filminteressierte Kurzfilme über eine Internet-Plattform aussuchen und buchen. Auf die Angabe einer tagesaktuellen Verfügbarkeit sowie alle wichtigen Details der Filme kann online zugegriffen werden. Eine gezielte Suche über Stichwörter ermöglicht so beispielsweise eine Zuordnung des Kurzfilms als Vorfilm zu einem entsprechenden Langfilm. Filmausschnitte vermitteln einen ersten Eindruck des Werkes und mittels passwortgeschützter Zugangsberechtigung können hochauflösende, druckfähige Fotos heruntergeladen und schließlich der Film bestellt werden.

Neben der Bereitstellung eines effizienten Dienstleistungsangebots wird darüber hinaus auch der generelle Zugang zu Kurzfilmen, auch für die Öffentlichkeit, erleichtert. Außerdem ist die KurzFilmAgentur auf dem Weg, ihr Repertoire digitalisieren zu lassen – auch das ist ein Stück Zukunft. Das Engagement und der Idealismus der KurzFilmAgentur Hamburg e.V. verschafft den Kurzfilmen neue und bessere Chancen für einen Platz in den Kinos.“

(nach einer Pressemitteilung der KurzFilmAgentur Hamburg e.V.)

zurück zum Inhalt