Mediatage Nord: Zur Perspektive des Kinderfilms – Kinderfilmproduktion in Norddeutschland

„Filmproduzenten verhalten sich in einer Weise, dass – wenn sie stattdessen Schuhmacher wären – die Kinder barfuß laufen müssten, bis ihre Füße die Schuhgröße 38 erreicht hätten.“ So charakterisierte der dänische Filmkritiker Sten Ake Hedström auf einem Symposium vor genau 20 Jahren die Situation des Kinderfilms, zu einer Zeit als insbesondere in Deutschland spezielle Mittel der Kinderfilmförderung drastisch reduziert oder sogar eingestellt wurden.

Doch wie sieht die Situation des Kinderfilms heute aus? Gibt es den Kinderfilm in Deutschland oder ersetzt das Modell der „Einheitsgröße“ – der Familienfilm – den Kinderschuh? Und können Kinder darin laufen lernen? Die Einschätzungen der Akteure des Kinderfilmsektors sind unterschiedlich: Einerseits wird hervorgehoben, dass sich in den letzten Jahren eine Zunahme von Kinderfilmproduktionen sowie eine deutliche Verbesserung im Bereich des Filmabspiels verzeichnen lässt, andererseits wird die Lage hierzulande im Vergleich zu anderen europäischen Staaten – etwa Dänemark, das ein Viertel aller Förderungsmittel für die Produktion von Kinderfilmen zur Verfügung stellt – als miserabel bezeichnet.

Die in Zusammenarbeit der Kulturellen Filmförderung Schleswig-Holstein und des Instituts für Medienpädagogik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel veranstaltete Podiumsdiskussion bei den Mediatagen Nord thematisiert insbesondere die Chancen und Problemlagen des Kinderfilms in der Region Norddeutschland. Zu diesem Anlass wurden Gäste aus verschiedenen Bereichen der Filmproduktion und Förderung eingeladen:

  • Cornelia Hammelmann – MEDIA Desk, Hamburg
  • Astrid Kühl – Kurzfilmagentur, Hamburg
  • Stefanie Glatz – KurzFilmSchule der KFA, Hamburg
  • Linde Fröhlich – Nordische Filmtage Lübeck
  • Lars Büchel – Regisseur, Autor und Produzent, Kiel
  • Christian Theede – Regisseur und Autor, Flensburg
  • Moderation – Rebekka Musial, CAU Kiel

Die Veranstaltung findet statt bei den Mediatagen Nord, 24.11.2005, 18 Uhr im Kieler Haus der Wirtschaft. Anmeldung: Kulturelle Filmförderung Schleswig-Holstein e.V., Haßstrasse 22, 24103 Kiel, Tel.: 0431-551439, E-Mail: FilmwerkstattSH@t-online.de.

zurück zum Inhalt