Inge Sielmann besuchte das GREEN SCREEN Naturfilmfestival

Die Ehefrau des berühmten Naturfilmers Heinz Sielmann war zu Gast auf dem 1. Internationalen Naturfilmfestival GREEN SCREEN in Eckernförde. Am 6. September sprach sie auf der Eröffnungsgala des Festivals (Eröffnungsfilm war „African Bambi“) in der Eckernförder Stadthalle ein Grußwort.

Anlass des Besuches von Frau Sielmann waren die Filmvorführungen dreier Filme ihres 2006 verstorbenen Ehemanns Heinz Sielmann im Rahmen von GREEN SCREEN. Sielmanns Naturfilme „Herrscher des Urwalds“ (1958/2007), „Wildbahn Heimat“ (2007) und „Galápagos“ (1960/2005) wurden von Dieter Hoese (EXPO-Film) restauriert (vor allem eine Farbkorrektur war nötig) und wurden auf dem GREEN SCREEN Festival erstmals in digitaler Version der Öffentlichkeit präsentiert.

Inge Sielmann begrüßte vor den einzelnen Filmvorführungen die Kinobesucher und stand nach den Filmen für Fragen zur Verfügung. Da sie ihren Ehemann ehedem zweimal auf Expeditionen in den Kongo und in die Savanne Afrikas begleitet hatte, konnte sie aus erster Hand über die Erlebnisse während der Dreharbeiten in den 50er und 60er Jahren berichten.

(nach einer Pressemitteilung von GREEN SCREEN)

zurück zum Inhalt