Kunstgriffrolle - 5. Dithmarscher Kurzfilmfest im Stadttheater Heide

Die beiden Hauptpreise der Kunstgriffrolle - 5. Dithmarscher Kurzfilmfest, das am 2. September im Stadttheater Heide stattfand, gingen an den Filmemacher Güclü Yaman für seine Polit-Satire „Der Test“. Jury und Publikum waren sich einig und kürten das 15-minütige Erstlingswerk des aus Frankfurt stammenden Regisseurs zum besten Film des Festivals.

Bei der satirischen Geschichte über die neuen Einbürgerungstests bleibt so manchem das Lachen im Halse stecken. „Güclü Yaman hat keine Angst, in unserer Gesellschaft an Tabus zu rühren“, so begründete die Fachjury, bestehend aus dem Medienprofessor Peter Hertling aus Kiel, der Filmemacherin Radka Stanek aus Hamburg und dem stellvertretenden Chefredakteur der Dithmarscher Landeszeitung (DLZ) Frank Zabel, ihre Entscheidung.

Die Moderatorin und Organisatorin des Festivals, Martina Fluck, freute sich über die wachsende Bedeutung, die das Festival bei den Filmemachern genießt, die in diesem Jahr aus ganz Deutschland anreisten. Die unverwechselbare Mischung aus vielen Stilrichtungen, unterschiedlichen Techniken und finanziellen Budgets, kennzeichnete das Programm. Von den lustigen und lehrreichen Animationsfilmen von Lorenz Müller (Filmwerkstatt Kiel) über den sentimentalen, historischen Stummfilm „Maries Lächeln“ von Michael Schäfer (Berlin) bis hin zu dem Krimi „Welche Jacke“, gestaltet von Ghetto-Kids aus einer Hamburger Trabantensiedlung, reichte die Spannbreite des Festivals. Dem Publikum gefielen die unkonventionellen Schülerfilme der Meldorfer Gelehrtenschule und sie wählten den Musikclip „Beinhart“ und das Kurzdrama „five minutes older“ auf die Publikumsplätze 2 und 3.

Gestiftet wurden alle Publikumspreise vom Filmclub in Heide. Der Jurypreis wurde vom Kreis Dithmarschen gesponsert. Gefördert wurde das Dithmarscher Kurzfilmfest Kunstgriffrolle von der Filmförderung Hamburg / Schleswig-Holstein.

Nun freuen sich die Zuschauer, Filmemacher und Organisatoren auf die Kunstgriffrolle im kommenden Jahr. Am Sonntag, 7. September 2008 heißt es: Leinwand frei für die 6. Kunstgriffrolle.

(nach einer Pressemitteilung von YUCCA Filmproduktion, Martina Fluck)

zurück zum Inhalt