Mit „Schein & Sein“ den Durchblick behalten

MA HSH fördert Medienkompetenz bei der Rezeption von RealityTV-Sendungen

Damit Kinder und Jugendliche bei RealityTV-Sendungen den Durchblick behalten, hat die Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH) jetzt die Unterrichtshandreichung „Schein & Sein“ veröffentlicht, die flächendeckend an weiterführende Schulen in Hamburg und Schleswig-Holstein verteilt wird.

Hierzu erklärte der Stellvertretende Direktor der MA HSH, Dr. Wolfgang Bauchrowitz: „Mit ’Schein & Sein’ reagiert die MA HSH darauf, dass Kinder und Jugendliche RealityTV-Sendungen zwar gern sehen, ihnen dabei aber die Trennung von Realität und Fiktion oft schwer fällt, was leicht zu einer verzerrten oder sogar desorientierenden Sicht der Wirklichkeit führen kann. Diese Erkenntnis hat uns veranlasst, in Zusammenarbeit mit dem Medienpädagogen Henning Fietze die Unterrichtshandreichung für Lehrerinnen und Lehrer an weiterführenden Schulen zum Thema RealityTV zu entwickeln. Besonders positiv zu bewerten ist, dass die TV-Veranstalter, indem sie Anschauungsmaterial und Hintergrundinformationen zur Verfügung gestellt haben, selbst aktiv dazu beitragen, Kinder und Jugendliche kritikfähiger zu machen und so vor potenziellen Gefahren zu schützen.“

„Schein und Sein“ gibt Lehrerinnen und Lehrern der Sekundarstufe I Material an die Hand, das die Strategien und Wirkungsmöglichkeiten von RealityTV-Sendungen anschaulich aufzeigt. Darüber hinaus enthält die Handreichung eine DVD, die neben genretypischen Szenen auch selbstproduzierte Einspieler zu Stil- und Gestaltungsmitteln sowie Redaktions- und Produktionsabläufen bei RealityTV-Sendungen bietet. Das Unterrichtsmaterial sieht zudem die Möglichkeit vor, selbst eine RealityTV-Show in einem Offenen Kanal in Schleswig-Holstein oder beim Bürger- und Ausbildungskanal TIDE TV in Hamburg nachzustellen und aufzuzeichnen. Die sechs Module der Handreichung „Schein & Sein“ bauen aufeinander auf, funktionieren aber auch einzeln als jeweils geschlossene Unterrichtseinheiten. Jedes Modul – mit Ausnahme des Praxismoduls – entspricht einer Doppelstunde im Unterricht. Die Inhalte und Methoden von „Schein und Sein“ orientieren sich an den schulartübergreifenden Lehrplänen der Länder Hamburg und Schleswig-Holstein für die Sekundarstufe I.

(nach einer Pressemitteilung der MA HSH)

zurück zum Inhalt