Mo&Friese KinderKurzFilmfestival: „Gib mir fünf!“ geht in die zweite Runde

Beim 9. Mo&Friese KinderKurzFilmfestival im Juni 2007 in Hamburg lief zum ersten Mal ein ganzes Programm voller Filme, die Kinder extra für den Gib mir fünf! Wettbewerb gedreht haben. Das Thema lautete „Mein Traumberuf“ und mit den Traumberufen Postbote, Türsteher und Schlagzeugerin hatte wirklich niemand gerechnet. Das Programm war ein voller Erfolg. Kein Wunder also, dass es 2008 beim Mo&Friese KinderKurzFilmFestival wieder einen Wettbewerb für Filme von Kindern geben wird. Diesmal lautet das Thema: „Mein Lieblingsplatz“.

Filmt Geschichten rund um den Ort, an dem ihr gerne seid und der euch viel bedeutet. Der Spielplatz hinterm Haus, das Baumhaus in Opas Garten, der Fußballplatz ... die Schule wohl eher seltener, oder doch? Wir sind gespannt, welche Ecken und Nischen für euch wichtig sind und wie ihr dieses Thema filmisch verpackt. Wir lassen uns gerne überraschen und sind mächtig gespannt, was euch zu unserem zweiten „Gib mir fünf!“ Wettbewerb einfällt.

Beim 10. Mo&Friese KinderKurzFilmFestival Hamburg vom 1. bis 8. Juni 2008 werden die besten Filme im Kino gezeigt und die jungen Filmemacher eingeladen.

Wer kann mitmachen & wie wird’s gemacht?

Die Kurzfilme dürfen nicht länger als fünf Minuten sein und müssen bis zum 15. März 2008 eingereicht werden. Mitmachen können alle, die nicht älter als 13 Jahre alt sind. Und auch wenn ihr nicht aus Hamburg seid, könnt ihr eure Filme schicken. Gib mir fünf! soll Kindern die Möglichkeit geben, sich gezielt einem Thema zu nähern und es medial umzusetzen. Erlaubt sind alle Techniken und alle gängigen Film-Formate. Mehr Infos und das Anmeldeformular gibt es unter www.moundfriese.de.

Was gibt’s zu gewinnen?

Eine zehnköpfige Kinderjury wird die drei besten Filme während des 10. Mo&Friese Festivals küren und drei Preise im Gesamtwert von 600 Euro vergeben, die GEOlino gestiftet hat. Nach dem Festival könnt ihr die Preisträger-Filme auf der GEOlino Website bestaunen.

(nach einer Pressemitteilung des 10. Mo&Friese KurzFilmFestivals)

zurück zum Inhalt