Sparkassenstiftung Lübeck unterstützt Nordische Filmtage

Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung zu Lübeck wird auch in diesem Jahr wichtigster Förderer der Nordischen Filmtage Lübeck sein und das renommierte Filmfestival mit einem Betrag in Höhe von 80.000 Euro unterstützen. Die gleiche Summe hatte die in der Hansestadt ansässige Stiftung den Filmtagen auch vor einem Jahr zur Verfügung gestellt.

„Wir möchten mit unserer Unterstützung auch bei der 49. Auflage der Filmtage dazu beitragen, dass das Filmfestival seinen ausgezeichneten Ruf als kulturelles Zentrum und Treffpunkt des Nordischen und Baltischen Films festigt und weiter ausbauen kann“, begründete Hans-Peter Süfke als Vorsitzender des Vorstandes das neuerliche Engagement der Sparkassenstiftung. Tradition, Wert und Ausstrahlungskraft dieser kulturellen Veranstaltung seien „für das Bild der Stadt Lübeck im In- und Ausland von enormer Bedeutung, weshalb wir uns mit unserer Förderzusage gerne und in einer bedeutenden Größenordnung auch zu den Filmtagen 2007 bekennen möchten.“

„Anspruchsvolle kulturelle Veranstaltungen wie die Nordischen Filmtage sind längst nicht mehr ausschließlich durch eigene Einnahmen und öffentliche Gelder zu gewährleisten. Deshalb können wir uns glücklich schätzen, auch in diesem Jahr eine Stiftung hinter uns zu wissen, die den Auftrag einer kulturellen Förderung in der und für die Hansestadt Lübeck in dieser nachhaltigen Form gewährleistet“, begrüßte auch die Lübecker Kultursenatorin Annette Borns die Unterstützung durch die Stiftung, die „zu einem unverzichtbaren Partner des Kulturlebens in dieser Stadt geworden ist“.

Die 49. Nordischen Filmtage werden in diesem Jahr am 31. Oktober eröffnet und dauern bis zum 4. November. Die Verleihung der Preise findet im Rahmen der „Filmpreisnacht“ am Sonnabend, dem 3. November 2007, in der Lübecker Musik- und Kongresshalle und im benachbarten Radisson SAS Senator Hotel statt.

(nach einer Pressemitteilung der Nordischen Filmtage Lübeck)

zurück zum Inhalt