TV-Premiere: „James Krüss oder Die Suche nach den glücklichen Inseln“

Martina Flucks Dokumentarfilm „James Krüss oder Die Suche nach den glücklichen Inseln“ wird am 6. April 2008, 13.20 Uhr auf BR 3 erstmals im Fernsehen gezeigt.

Der erste Dokumentarfilm über James Krüss schildert, wie der Junge von der Nordseeinsel Helgoland zum weltberühmten, preisgekrönten Autor wird. Ein Leben lang bleibt er von seiner Kindheit auf der kleinen Insel geprägt. Das Inselmotiv zieht sich in unterschiedlichsten Variationen durch sein gesamtes literarisches Werk. Und auch als Lebensort zieht er später wieder eine Insel dem Festland vor. Freunde und Wegbegleiter erzählen von diesem besonderen Menschen. In Film- und Tondokumente erleben wir einen den Medien gegenüber sehr aufgeschlossenen Autor, der schon in den 60er Jahren das Fernsehen und den Hörfunk für sich entdeckt. Auf dem Höhepunkt seines Erfolgs zieht er nach Gran Canaria und findet dort an der Seite seines Lebensgefährten Dario auch sein privates Glück. Und doch, seine Suche nach glücklichen Inseln dauert bis zu seinem Tod und endet mit einer weisen Erkenntnis.

Eingefangen in den stimmungsvollen Bildern des Kameramannes Jürgen Hoffmann. Tonmeister und Assistent Tim Kuhlmann. Montiert vom Cutter Stephan Lübke. Gesprochen von Rufus Beck. Musik Wibke v. Grone-Lübke. Redaktion Armin Kratzert. Idee, Recherche und Buch Tatjana Maas. Gesamtkonzept und Regie: Martina Fluck. Unterstützt von der James Krüss Erbengemeinschaft und der Filmwerkstatt Kiel. Gefördert durch die MSH Schleswig-Holstein und die Kulturelle Filmförderung Schleswig-Holstein aus Mitteln der ULR. Länge: 44 Min. Eine YUCCA Filmproduktion Heide.

(nach einer Produktionsnotiz von Martina Fluck)

zurück zum Inhalt