OKK vergibt Preis für bestes Reisevideo

Die diesjährigen Preise im Reisevideowettbewerb „MONTEVIDEO 2008“ wurden am 1.3.2008 vergeben. Der nun schon zum 15. Mal statffindende Wettbewerb wurde vom Offenen Kanal Kiel ausgeschrieben. Fünf Preisträger teilten sich die 800 Euro Preisgeld.

Der Hauptpreis in Höhe von 400 Euro ging an die Kielerin Heike Fleischhauer für ihren 28-Minüter „Welwitschia“, einen Bericht über ihre Reiseeindrücke in Namibia. „Dieser Film bleibt nicht bei einer Aufzählung von Sehenswürdigkeiten, sondern betont die persönlichen Eindrücke“, begründete die Jury, bestehend aus dem Kieler Filmemacher Kay Otto, der Kamerafrau Tanja Struve und dem Vorjahresgewinner Kurt Adolf, Kronshagen, ihre Wahl.

Den 2. Preis in Höhe von 200 EUR teilten sich Claudia Haack aus Borgwedel („Ecuador: Quito und Galàpagos“) und der Kieler Jörg Sohst („Märchenhaftes Rajastan“). Platz 3 errang Edgar Schryen aus Altenholz mit seinem Film über die „Bergvölker und Tempel im Nordwesten Thailands“. Für „Jette und Jannis auf Nordstrandischmoor“ konnte Ernst Kahl aus Kiel den mit 100 EUR dotierten Preis des Publikums mit nach Hause nehmen. Außerdem sprach die Jury dem Husumer Jörg Vierke für seinen Beitrag „Riobamba-Anden-Bahn“ eine lobende Erwähnung aus.

„Der Wettbewerb erreichte in diesem Jahr ein bisher nicht da gewesenes hohes Niveau“, erklärte Brunhild Hansen-Schmidt, die Leiterin des OK Kiel, und „es bleibt für das nächste Jahr spannend, weil die Beiträge in ihrer Qualität dichter zusammengerückt sind.“

(nach einer Pressemitteilung des OK Kiel)

zurück zum Inhalt