Highlights im Kieler Hansafilmpalast

Der Hansafilmpalast (Kiel, Hansastr. 48) zeigt im September und Oktober (jeweils 20.30 Uhr):

Di, 23.9.:
Finnischer Tango
D 2008, 90 Min., R.: Buket Alakus, D.: Christoph Bach, Mira Bartuschek, Fabian Busch, Nele Winkler
Eine herzerwärmende Komödie über besondere Menschen. Was für ein ausgemachter Mistkerl Alex doch ist: Wenn es um den eigenen Vorteil geht, ist sich der Musiker für nichts zu schade. Zusammen mit seinen zwei Freunden Steini und Tommy zieht Alex von Auftritt zu Auftritt, doch die Tangoband ist nicht gerade das, was man erfolgreich nennen kann. Als die drei den Tourbus einer Heavy-Metal-Band klauen, kommt es durch den lebensmüden Tommy zu einem folgenschweren „Unfall“. Folglich kann einem der Rest der Band schon Leid tun.

Di, 30.9.:
Persepolis
F 2007, 96 Min., R.: Vincent Paronnaud, Marjane Satrapi, D.: Chiara Mastroianni, Catherine Deneuve
Ein Mädchen – ein Krieg, eine Revolution, drei Kulturen, und doch ein Lachen auf den Lippen. Marjane erzählt über ihr Leben im Iran, ihre Familie, das Exil in Österreich und über ihre Sehnsüchte und Hoffnungen auf eine bessere Welt. Marjane Satrapi und Vincent Paronnaud verfilmten Satrapis Kultcomic als preisgekrönten, schwarzweißen Animationsfilm. Ein Meisterwerk und ein unterhaltsames Plädoyer für Toleranz.

Di, 7.10.:
Benny & Joon
USA 1993, 99 Min., R.: Jeremiah Chechik, D.: Johnny Depp, Mary Stuart Masterson, Aidan Quinn
Der Automechaniker Benny hat alle Hände voll zu tun, sich um seine Schwester Joon zu kümmern. Die weigert sich nämlich seit dem Unfalltod ihrer Eltern, ein normales Leben zu führen. So bügelt sie beispielsweise eine Scheibe Toast prinzipiell glatt, bevor sie die dann isst. Eines Tages begegnen die beiden dem ebenfalls recht eigensinnigen Sam, der lieber im Park kleine Kinder mit seinen Zauberkunststücken amüsiert, als einer geregelten Arbeit nachzugehen. Es versteht sich von selbst, dass Joon sofort Feuer und Flamme für ihren neuen Freund ist. Doch das junge Glück ist nicht ganz ungetrübt. Denn Benny hat verständlicherweise wenig Interesse daran, ab nun zwei Ausgeflippte zu betreuen.

Di, 14.10.:
Im Juli
D 2000, 110 Min., R.: Fatih Akin, D.: Moritz Bleibtreu, Christiane Paul, Idil Üner, Mehmet Kurtulus
So uncool wie der junge Hamburger Referendar Daniel (Moritz Bleibtreu) kann man eigentlich gar nicht sein. Erst als er sich unsterblich in die schöne Melek (Idil Üner) verliebt und spontan beschließt, ihr nach Istanbul nachzureisen, ändert sich sein ödes Spießerdasein. Begleitet von der flippigen Schmuckverkäuferin Juli (Christiane Paul), die ihn schon lange heimlich anhimmelt, macht sich Daniel auf den weiten Trip von Hamburg in die Türkei. Die wilde Odyssee durch Südosteuropa wird für ihn dabei zur Reise in ein neues Leben.

Di, 21.10.:
Bluthochzeit
BEL/D 2005, 92 Min., R.: Dominique Derrudere, D.: Armin Rohde, Uwe Ochsenknecht, Arne Lenk
„An diesen Tag wirst du dein Leben lang denken. Und das ist das wichtigste beim Hochzeitstag.“ Das meint Hermann Walzer zu seinem Sohn, doch der hat dabei sicher nicht an Entführung, Belagerung, Handgranaten und Schwerverletzte gedacht. Und das alles nur wegen ein paar müffeligen Shrimps im Krabbencocktail. Die sind jedenfalls Grund genug für den stinkreichen und herrschsüchtigen Walzer (Armin Rohde), während des Hochzeitsbanketts für seinen Sohn Mark (Arne Lenk) einen handfesten Streit mit dem vom Bankrott bedrohten Landgasthof-Besitzer Berger (Uwe Ochsenknecht) vom Zaun zu brechen.

Di, 28.10.:
Delicatessen
F 1990, 99 Min., R.: Jean-Pierre Jeunet, Marc Caro, D.: Jean-Claude Dreyfus
In einer verlassenen Gegend am Rande der Stadt ragt ein düsteres Mietshaus in den verhangenen Himmel. Hier wohnen die wundersamsten Typen, die alle eins gemeinsam haben: Sie kaufen im Delikatessen-Laden im Erdgeschoss. Als ein neuer Mieter einzieht, wetzt der Fleischermeister Clapet (Jean-Claude Dreyfus) erwartungsvoll seine Messer, und die Vegetarier im Untergrund bereiten sich auf die große Schlacht vor.

zurück zum Inhalt