Flensburger Kurzfilmtage (23. - 25. Oktober)

Wenn es draußen wieder herbstlich und dunkel wird, erwacht die Lust aufs Kino ganz besonders. Wie gut, dass mit dem Herbst auch die Flensburger Kurzfilmtage nahen ... Vom 23. bis 25. Oktober steht das 51 Stufen Kino im Deutschen Haus ganz im Zeichen der Kurz- und Trickfilmkultur. Im 8. Jahr der Flensburger Kurzfilmtage wird alles noch vielfältiger und bunter!

Altbewährt und selbstverständlich auch dieses Mal ein fester Bestandteil ist der Kurzfilmwettbewerb, der in drei Programmblöcken das beste der aktuellen Kurzfilmszene präsentiert. Auch das Animationsfilmfestival tricky ist wieder mit dabei. Der von der FH Flensburg initiierte Wettbewerb bietet einen genussvollen Einblick in die abwechslungsreiche Welt des Trickfilms.

Erstmalig im Programm ist eine Auswahl herausragender europäischer Animationsfilme, zusammengestellt durch das internationale Trickfilmfestival Stuttgart.

Einen Blick zu den dänischen Nachbarn hat es bei den Kurzfilmtagen bereits häufiger gegeben. In diesem Jahr steht der filmische Nachwuchs dabei im Mittelpunkt – in einem Programm mit Abschlussfilmen der Filmhochschule Kopenhagen.

Premiere hat auch die Zusammenarbeit mit den Machern der NoBudgetNacht. Bereits zwei Mal fand dieser Event mit großem Erfolg in Flensburg statt. In diesem Jahr nun findet die NoBudgetNacht im Rahmen der Kurzfilmtage statt und zeigt hier wie (gerade auch) ohne großen finanziellen Aufwand außergewöhnliche und hochwertige Filme entstehen können.

Zum Abschluss der Flensburger Kurzfilmtage wird am Samstag, 25.10. bei der Preisverleihung ab 22.30 Uhr die Jury ihre Entscheidung bekannt geben und die ausgewählten Wettbewerbsfilme prämieren. Wie in den vergangengen Jahren wird es auch einen Publikumspreis geben. Jeder Besucher der Wettbewerbsblöcke darf für seinen Favoriten mitstimmen. Dank der Unterstützung regionaler Unternehmen wie Flensburger Pilsener, Comline, der Rooster Holding und Unternehmen Flensburg e.V. können sich die Filmemacher auf großartige Geld- und Sachpreise freuen.

Der Verein Flensburger Kurzfilmtage e.V. und die FH Flensburg konnten in Zusammenarbeit mit der KKI, forward und dem Kulturbüro und mit Unterstützung der Stadt Flensburg und der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein wieder ein umfassendes ansprechendes Programm vorbereiten:

Programmübersicht: Flensburger Kurzfilmtage und tricky 2008

Do, 23.10.

  • 18.00 Uhr: Eröffnung, Kurzfilme Wettbewerbsblock I
  • 20.15 Uhr: tricky – das Animationsfilmfestival der FH Flensburg

Fr, 24.10.

  • 18.00 Uhr: Kurzfilme Wettbewerbsblock II
  • 20.15 Uhr: europäischer Trickfilm
  • 22.30 Uhr: Kurzfilme Wettbewerbsblock III

Sa, 25.10.

  • 18.00 Uhr: Abschlussfilme der Filmhochschule Kopenhagen
  • 20.15 Uhr: NoBudgetNacht
  • 22.30 Uhr: Preisverleihung

Kartenvorverkauf ab 10. Oktober im Festivalbüro im Modul 1 in der Roten Str. 17, im Kino 51 Stufen oder an der Abendkasse. Eintritt: 6 EUR pro Veranstaltung, ermäßigt 4 EUR.

(nach einer Pressemitteilung der Kurzfilmtage Flensburg)

zurück zum Inhalt