50 Jahre Nordische Filmtage Lübeck: Autokino auf dem Lübecker Marktplatz

Der Freundeskreis der Nordischen Filmtage Lübeck lädt zu einem bislang einzigartigen Event im Vorfeld des diesjährigen Festivals ein: Auf dem Lübecker Marktplatz wird am 20. September die dänische Liebeskomödie „Alt, neu, geliehen & blau“ im Autokino präsentiert: 50 Smarts – gesponsort von den Unternehmen smart und AVIS – stehen als „Kinosessel“ zur Verfügung. Jeder Platz kostet 50 Euro, also 100 Euro pro Auto. Jeder Besucher erhält ein Glas Sekt, gestiftet von der Lübecker Café-Bar MARKT 1. Beginn des Autokinos ist jeweils um 20.15 und um 22.30 Uhr. Der gesamte Erlös kommt den Nordischen Filmtagen Lübeck zugute.

„Ich freue mich riesig, dass es nun wirklich und wahrhaftig stattfinden wird“, sagt Pia Walter, Vorsitzende des Freundeskreises und Hauptorganisatorin des Events. „Wir haben lange für das Autokino gekämpft – nun ist es uns gelungen, die Zustimmung des Bürgermeisters und der Stadtverwaltung zu erhalten.“ Die Veranstaltung zum 50. Jubiläum der Nordischen Filmtage ist Lübecks allererstes Autokino. „Wir rechnen mit Einnahmen in Höhe von 10.000 Euro, mit denen wir die Jubiläumsausgabe der Nordischen Filmtage Lübeck kräftig unterstützen werden“, sagt Pia Walter. Natasha Arthys Film „Alt, neu, geliehen & blau“ war bereits 2003 auf den Nordischen Filmtagen Lübeck zu sehen und hat – passend zum Event – einige rasante Autofahrten durch Kopenhagen zu bieten.

Kartenverkauf: Telefon: 0451-1224105, info@filmtage.luebeck.de, www.filmtage.luebeck.de

Zum Film:

Alt, neu, geliehen & blau (Se til venstre der er en svensker)
Dänemark 2002, 97 Min., dF, Regie: Natasha Arthy, Darsteller: Sidse Babett Knudsen (Katrine), Björn Kjelmann (Thomsen), Søren Byder (Jonas)
Eigentlich müsste Katrine vor Glück jubilieren: Morgen soll ihre Hochzeit mit Jonas, einem wahrhaften Traumtypen, stattfinden. Alles ist perfekt organisiert – die kirchliche Trauung, das weiße Brautkleid, der feierliche Junggesellenabschied. Doch Katrine zweifelt. Soll sie diesen Schritt wirklich wagen? Dann taucht auch noch ihr alter Freund Thomsen aus dem Nichts auf, ein lebenslustiger Hallodri. In der Nacht vor der Hochzeit besaufen sich die beiden besinnungslos und stürzen in ein Chaos. Und dann gilt es außerdem, etwas Altes, etwas Neues, etwas Ausgeliehenes und etwas Blaues aufzutreiben, das die Braut zur Hochzeit tragen muss. Denn nur so kann die Ehe glücklich werden - so der skandinavische Volksmund. Natasha Arthy hat diese spritzige Komödie mit ernsten Untertönen nach den Dogma-Regeln gedreht. Dabei ließ sie besonders ihren Darstellern - allen voran Sidse Babett Knudsen - viel Raum für spielerische Improvisation. Das Ergebnis ist ein mitreißender Film, der vergnüglich von der Angst vor Entscheidungen erzählt.

(nach einer Pressemitteilung der NFL)

zurück zum Inhalt