Nominierungen für den Norddeutschen Filmpreis 2008

Die Nominierungen für den Norddeutschen Filmpreis der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein stehen fest. Neun Filme sind in den Kategorien „Bestes Drehbuch“, „Bester Spielfilm“ und „Beste Dokumentation“ von der Jury aus 70 Einreichungen ausgewählt worden. Die Preise werden am 1. November in Lübeck verliehen.

In der Kategorie „Bester Spielfilm“ (Produzentenpreis, Preisgeld: 20.000 Euro) wurden die Filme CHIKO, produziert von Corazón International (Produzenten: Fatih Akin, Klaus Maeck, Regie: Özgür Yildirim), ROBERT ZIMMERMANN WUNDERT SICH ÜBER DIE LIEBE, produziert von Boje Buck Produktion (Produzenten: Claus Boje, Detlev Buck, Sonja Schmitt, Regie: Leander Haussmann) und  DAS FREMDE IN MIR, produziert von NiKo Film (Produzentin: Nicole Gerhards, Regie: Emily Atef), nominiert.

In der Kategorie „Beste Dokumentation“ (Regiepreis, Preisgeld 15.000 Euro) sind die Produktionen LUISE – EINE DEUTSCHE MUSLIMA OU L'ISLAM PAR AMOUR von Beatrix Schwehm, ICH.IMMENDORF von Nicola Graef und DJANGOS ERBEN von Suzan Sekerci ausgewählt worden.

In der Kategorie „Bestes Drehbuch“ (Autorenpreis, Preisgeld 10.000 Euro) wurden die Filme DORFPUNKS (Drehbuch: Norbert Eberlein), CHIKO (Drehbuch: Özgür Yildirim) und WAS WENN DER TOD UNS SCHEIDET (Drehbuch: Ulrike Grote & Ilona Schultz) nominiert.

Jurymitglieder für den Norddeutschen Filmpreis 2008 sind Eric Friedler (Autor, Regisseur und NDR-Redakteur sowie Vorjahressieger mit der Dokumentation DAS SCHWEIGEN DER QUANDTS), Hans Hertel (Leiter des Filmeinkaufs und der Disposition bei der CineStar-Gruppe), Hermine Huntgeburth (Regisseurin und Produzentin), Gustav Peter Wöhler (Schauspieler) und Eva Hubert (Geschäftsführerin, Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein).

Der Norddeutsche Filmpreis und die Preise der Nordischen Filmtage werden am 1. November im Rahmen der Filmpreisnacht bei den 50. Nordischen Filmtagen Lübeck im Theater Lübeck verliehen. Die feierliche Gala wird der Journalist und Moderator Jörg Thadeusz präsentieren. Für die musikalische Unterhaltung sorgt die Band Ruben Cossani.

(nach einer Pressemitteilung der FFHSH)

zurück zum Inhalt