„Die Schimmelreiter“ – Premiere bei Filmfest Hamburg

Der Spielfilm „Die Schimmelreiter“ (Regie: Lars Jessen, Buch: Ingo Haeb, Produktion: Neue Mira Filmproduktion GmbH, Elke Peters, gefördert u.a. von der Filmwerkstatt Kiel und der FFHSH) feiert bei Filmfest Hamburg in der Sektion „Nordlichter“ am 28.9., 20.30 Uhr im CinemaxX 1 seine Premiere (Wiederholung am 2.10., 22.15 Uhr, CinemaxX 6).

Die Schimmelreiter

D 2008, 35mm, 100 Min., R: Lars Jessen, Musik: Jakob Friderichs, Kamera: Michael Tötter, Schnitt: Marcel Peragin, D: Peter Jordan, Axel Prahl, Katharina Wackernagel

Norddeutschland kann so schön sein. Finden die einen. Die anderen sterben vor Langeweile und wollen nur weg. Der stets gut gelaunte Fuchs (Peter Jordan), leidenschaftlicher Prüfer beim Ordnungsamt, checkt Imbissbuden. Tillmann (Axel Prahl) hat’s im Ausland nicht gepackt und taucht wieder in Dithmarschen auf: als depressiv-frustrierter Alkoholiker. Fuchs träumt von der Großstadt Hamburg. Für eine Versetzung muss er sich beruflich noch mal richtig reinhängen. Die Gelegenheit bietet sich, als er den Misantrophen Tillmann, der unglücklicherweise der Bruder seinen neuen Chefs in spe ist, als Begleitung für seine letzte Dienstreise aufs Auge gedrückt bekommt. Ein klassisches Buddy-Movie, eine Tour-de-Force durch das gastronomische Ödland Frieslands. Moin, Moin!

(nach einer Programmnotiz von Filmfest Hamburg)

zurück zum Inhalt