DAB-Zulassungen für DELTA RADIO und RSH

Die ersten Zulassungen für terrestrisches Digitalradio (Digital Audio Broadcasting - DAB) in Schleswig-Holstein gehen an DELTA RADIO und RSH. Das hat der ULR-Medienrat jetzt in Kiel beschlossen. Die beiden Veranstalter können damit ihre analog ausgestrahlten Hörfunkvollprogramme zunächst befristet bis zum 31.12.2007 landesweit parallel auch digital verbreiten. Sie ergänzen so das DAB-Angebot in Schleswig-Holstein, das bislang aus fünf öffentlich-rechtlichen Hörfunkprogrammen, drei des NDR, zwei von DEUTSCHLANDRADIO, ferner einem Datendienst, besteht. Nach den aktuellen Planungen der Veranstalter soll die digitale Programmverbreitung von DELTA RADIO und RSH nach Schaffung der technischen Voraussetzungen am 1.10.2004 starten.

Abgelehnt hat der ULR-Medienrat die Zulassungsanträge von RADIO PARADISO und TRUCKRADIO COUNTRYSTAR, die als Hörfunkspartenprogramme nicht die Anforderungen der Ausschreibung erfüllten. Ebenfalls abgelehnt hat der ULR-Medienrat den Antrag von RADIO NORA. Der Sender biete zwar ebenfalls ein attraktives und vielfältiges Hörfunkvollprogramm, jedoch würden DELTA RADIO und RSH mehr zur Abrundung des bestehenden DAB-Angebots beitragen.

Erste DAB-Pilotprojekte starteten 1995. Seit 1999 läuft DAB in mehreren Bundesländern im Regelbetrieb. Mittlerweile ist ganz Deutschland nahezu flächendeckend mit DAB versorgt. Dennoch hat DAB bislang nur eine geringe Marktdurchdringung erzielen können. Obwohl inzwischen diverse bezahlbare DAB-Empfangsgeräte von verschiedenen Herstellern angeboten werden, ist insbesondere der Absatz dieser für den Empfang von DAB erforderlichen Endgeräte noch ausbaufähig. Dazu der Vorsitzende des ULR-Medienrats, Ekkehard Wienholtz: „In Deutschland ist DAB bislang noch kein Erfolgsmodell. Der ULR-Medienrat hat jetzt für Schleswig-Holstein in Sachen DAB seinen gesetzlichen Zulassungsauftrag erfüllt und den Weg für die Einführung von DAB im Land frei gemacht. Ich bin gespannt, wie die Schleswig-Holsteiner auf die neue Übertragungstechnik reagieren.“

DAB ist ein standardisiertes Verfahren zur digitalen Übertragung von Radiosignalen, das nach den aktuellen Plänen die bisherige analoge Hörfunkverbreitung spätestens bis zum Jahr 2015 endgültig ablösen soll. DAB ermöglicht einen störungsfreien Empfang von Hörfunkprogrammen in CD-Qualität, insbesondere auch im Auto. Zudem können mit DAB programmbegleitende Datendienste wie Bilder, Grafiken und Texte ausgestrahlt und über ein Display am Empfangsgerät sichtbar gemacht werden. Zum Empfang von DAB sind spezielle Empfangsgeräte erforderlich, die zwischen 200 und 550 EUR kosten. In Schleswig-Holstein bieten zur Zeit rund 20 Elektrofachgeschäfte DAB-Empfangsgeräte an. Eine aktuelle Liste von Händlern in Schleswig-Holstein, die DAB-Empfangsgeräte vorhalten, findet sich unter www.digitalradio-nord.de/de/haendler/suche/plz_schleswig.html. Nähere Informationen zu DAB in Norddeutschland und eine Übersicht über die in Deutschland lieferbaren DAB-Empfänger sind ebenfalls unter www.digitalradio-nord.de verfügbar.

(nach einer Pressemitteilung der ULR)

zurück zum Inhalt