ULR-Medienrat konstituiert sich zur 2. Amtszeit

Unter dem Vorsitz seines Alterspräsidenten, Prof. Dr. Eberhard Dall’Asta, hat sich am 30.10.2005 der Medienrat der ULR in Kiel zu seiner 2. Amtszeit konstituiert. Zu ihrem Vorsitzenden wählten die neun Mitglieder des Medienrats mit acht Ja-Stimmen bei einer Enthaltung den Leiter Konzernkommunikation der Karstadt/Quelle AG, Jörg Howe, aus Ahrensburg. Einstimmig wählte der Medienrat die Rechtsanwältin Ingrid Brand-Hückstädt und den Direktor des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V., Dr. Joachim Wege, zu gleichberechtigten stellvertretenden Vorsitzenden. Der Schleswig-Holsteinische Landtag hatte den Medienrat im September mit einer Mehrheit von zwei Dritteln seiner Mitglieder neu gewählt.

Der Vorsitzende des Medienrats, Jörg Howe, erklärte im Anschluss an die Sitzung: „Die Mitglieder der 2. Amtszeit des Medienrats können auf der hervorragenden Arbeit des 1. Medienrats aufbauen. Eine der vorrangigsten Aufgaben des Medienrats in seiner 2. Amtszeit wird es sein, die von Schleswig-Holstein und Hamburg auf den Weg gebrachte stärkere Zusammenarbeit der beiden nördlichsten Bundesländer im Medienbereich auch mit Blick auf die ins Auge gefasste Fusion der beiden Landesmedienanstalten konstruktiv zu begleiten. Es kommt darauf an, die in der ULR in den zurück liegenden Jahren gemachten Erfahrungen in den Entscheidungsprozess einzubringen und darauf zu achten, dass die geplante ’Medienanstalt Nord’ den spezifisch schleswig-holsteinischen Interessen gerecht wird. Darüber hinaus will der Medienrat seinen Sachverstand aktiv in die aktuelle deutschlandweite Diskussion um eine Reform der Medienaufsicht einbringen und – vorzugsweise gemeinsam mit Hamburg – dafür sorgen, dass der Norden im nationalen Konzert der Medienaufsicht auch weiterhin Gehör findet.“ Der Direktor der ULR, Gernot Schumann, erklärte: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Medienrat. Ich bin sicher, dass seine Mitglieder sich den vor ihnen liegenden Herausforderungen kompetent und engagiert stellen und die Diskussion mit neuen eigenen Akzenten bereichern werden.“

Mitglieder des Medienrats sind neben Jörg Howe, Ingrid Brand-Hückstädt und Dr. Joachim Wege Prof. Dr. Eberhard Dall’Asta, Jens Dücker, Alfons Grundheber-Pilgram, Ursula Kähler, Jutta Kürtz und Roswitha Strauß. Ingrid Brand-Hückstädt, Eberhard Dall’Asta und Joachim Wege gehörten dem Medienrat bereits während seiner 1. Amtszeit an. Ersatzmitglieder sind Dr. Ilse Dygutsch-Lorenz und Peter F. Hanemann.

Der Medienrat ist das ehrenamtliche Beschlussorgan der ULR. Er überwacht die Geschäftsführung des Direktors, trifft neben anderen programmrelevanten Entscheidungen u.a. die Lizenzentscheidungen, entscheidet über Aufsichtmaßnahmen und Programmbeschwerden und legt den Kanalbelegungsplan fest. Darüber hinaus nimmt er alle der ULR zustehenden Aufgaben wahr, soweit sie nicht durch Gesetz oder Satzung dem Direktor zugewiesen sind.

(nach einer Pressemitteilung der ULR)

zurück zum Inhalt