Premiere: „From Kiel to east of Warsaw“

Für seine Fans in Europa, Nordamerika und Ostasien ist der Australier Phil Conyngham der beste Didgeridoo-Spieler der Welt. Seine internationalen Konzerterfolge schlagen sich jedoch nicht immer auf seinem Bankkonto nieder. Die Einladung zu einem Musikwettbewerb in Polen erreicht ihn zu einem denkbar ungünstigen Moment. Phil möchte aber unbedingt daran teilnehmen. Ohne Geld für Benzin und mit einem 20 Jahre alten, rostzerfressenen Bus gilt es, durch winterliche Kälte und Dunkelheit von Kiel bis zu einem kleinen Ort irgendwo hinter Warschau zu reisen.

Auf der Fahrt durch Kiel, Berlin und Warschau versucht Phil, sich mit Straßenmusik das Geld für die Tour zu erspielen. Eingepackt in sechs Textilschichten und mit aufgerissenen Lippen trotzt Phil den eisigen Minustemperaturen. Auf glitzernden und düsteren Großstadtstraßen sowie in tiefster Provinz erlebt Phil gemeinsam mit dem Kieler Filmteam Moses Merkle und Elisabeth Saggau skurrile Abenteuer. Fast wie nach Drehbuch begegnen ihm archetypische Warner, Widersacher, Hinderer und Helfer: Das wahre Leben wie im Spielfilm.

Phil hat sein Instrument zu Hause bei den Aborigenes spielen gelernt. Als echter Crossover-Musiker entlockt er dem Didgeridoo jedoch nicht nur traditionelle Stammensklänge: Er sieht sich selbst als Rockmusiker, komponiert Technobeats ebenso wie halluzinatorischen „Noise“. Bei seinen Straßenkonzerten mischt sich rhythmisches Didgeridoo mit melodisch kreischenden Straßenbahnen. Phils Repertoire reicht von ruhigen Stücken auf glühweinseligen Weihnachtsmärkten bis hin zu einer psychedelischen Session in der größten Ruine des Kalten Krieges auf dem Berliner Teufelsberg.

Hinter Warschau lernt Phil die polnische Variante des Didgeridoos, die Ligawa, sowie andere traditionelle Hirteninstrumente kennen und fürchten. Hier sieht er sich einer starken Konkurrenz osteuropäischer Musiker gegenüber ... Doch ganz am Ende fließt der Wodka, und es wird getanzt! Na zdrowie!

„From Kiel to east of Warsaw" (Von Kiel bis hinter Warschau), D 2008, 58 Min., OmU, Produktion: Moses Merkle, Elisabeth Saggau. Mit Phil Conyngham.

Premiere am Mittwoch, 16.4.2008, 20.30 Uhr im Kommunalen Kino Kiel. Anschließend Gespräch und Musik.

zurück zum Inhalt