23. Husumer Filmtage (2. - 8.10.2008)

In der Woche vom 2.10. bis zum 8.10.2008 werden im Rahmen der Husumer Filmtage wieder 22 Filme zur Aufführung gebracht.

Das Leitmotiv 2008 wird „Hardy Krüger“ lauten. Er wurde am 12. April 80 Jahre alt. Das Kuratorium der Husumer Filmtage möchte ihm mit dieser Hommage nachträglich zum Geburtstag gratulieren. Hardy Krüger zählt zu den bedeutendsten zeitgenössischen deutschen Schauspielern. Er hat nicht nur in Deutschland mit den wichtigsten Regisseuren (von Alfred Weidenmann bis Helmut Käutner) gedreht, sondern auch international mit vielen großen Filmemachern wie Howard Hawks, Robert Aldrich, Eriprando Visconti, Alain Brunet, Stanley Kubrick, Richard Attenborough, Richard Brooks und vielen andern zusammengearbeitet. Mit dem Film „Einer kam durch“ (The One That Got Away), GB 1957 unter der Regie von Roy Ward Baker gelang ihm der internationale Durchbruch. Als Schüler der NS-Eliteschule Ordensburg/Sonthofen von 1941 bis 1944 wurde er für eine künftige Führungsposition im NS-Staat erzogen. Während dieser Zeit wurde er für die Dreharbeiten zum Film „Junge Adler“ (Regie: Alfred Weidenmann) besetzt. Der bis dahin überzeugte Adolf-Hitler-Schüler lernte bei den Dreharbeiten in Babelsberg Regimekritiker wie Hans Söhnker kennen, der z.B. Juden zur Flucht verhalf. Der Konflikt mit der NS-Ideologie brach in ihm aus und sollte bis heute bestehen. Krüger wurde oft als deutscher Weltkriegssoldat besetzt („Die Brücke von Arnheim“). Es gelang ihm jedoch meist die Wahl positiver Charaktere, die das „gute Deutschland“ verkörpern sollten.

Die Veranstalter zeigen elf Hardy-Krüger-Filme, von denen jeder einzelne einen wichtigen Meilenstein in seiner Filmkarriere darstellt. Die Anwesenheit von Hardy Krüger am Eröffnungsabend am 2.10. um 19.30 Uhr ist bereits zugesagt.

Des weiteren wird es wie immer die Reihe „Neuer Deutscher Film“ geben, in der auch schleswig-holsteinische Produktionen dargeboten werden, wie z.B. „Klaus Groth – Ein Dichterleben“ von Martina Fluck oder „Irgendwo dazwischen“ von Silva von Gerlach.

Die Kinderfilmreihe wird aus ganz aktuellen Beiträgen wie „Leroy“, „Blöde Mütze“, „Die drei Räuber“ und „Hoppet“ bestehen.

(nach einer Pressemitteilung der Husumer Filmtage)

zurück zum Inhalt