Dokumentarfilm „Klaus Groth – Ein Dichterleben“ bei den Husumer Filmtagen

Der Dokumentarfilm „Klaus Groth – Ein Dichterleben“ von Martina Fluck läuft am 8. Oktober 2008, 18 Uhr bei den Husumer Filmtagen im Kinocenter Husum (Neustadt 114, 25813 Husum). Die Filmvorführung wird begleitet von einer Lesung von Heiner Egge aus der Groth-Biografie „Die Kajüte“.

Klaus Groth wird als Sohn eines Müllers 1819 in Heide / Holstein geboren. Er ist ein typisch hochbegabtes Kind, wissensdurstig und von seinem phänomenalen Gedächtnis geprägt. Die höhere Bildung bleibt ihm trotzdem versagt. So wird er nach einer Ausbildung auf dem Lehrerseminar Mädchenschullehrer in Heide. Für den feingeistigen, sensiblen Mann wird das Lehrerdasein zur Tortur. Er wird krank und muss den Schuldienst quittieren.

Mittellos geht er nach Fehmarn und beginnt in seinem Heimatdialekt, der Dithmarscher Mundart, Gedichte zu schreiben. Mit der Gedichtsammlung „Der Quickborn“ hat Klaus Groth etwas völlig Neues geschaffen. Aus einem bisher nur mündlich überlieferten Dialekt kreierte er eine poetische Schriftsprache. Die Leser in ganz Deutschland sind begeistert und Klaus Groth ist schlagartig bekannt.

Das Tor zu einer großen wissenschaftlichen Karriere bleibt dem „Emporkömmling“ trotzdem verschlossen. Er heiratet die gebildete und wohlhabende Weinhändlertochter Doris Finke und führt mit ihr ein offenes Haus, das von der Musik geprägt ist. Für seinen Freund Johannes Brahms verfasst Groth hochdeutsche Liedtexte.

Als Doris Finke stirbt, bleibt er mit drei halbwüchsigen Söhnen als allein erziehender Vater zurück. Untypisch für diese Zeit widmet er sich dieser Aufgabe liebevoll.

1899 stirbt Klaus Groth in Kiel.

„Klaus Groth – Ein Dichterleben“
Buch, Regie, Herstellungsleitung: Martina Fluck, Kamera: Jürgen Hoffmann, Assistenz, Ton: Tim Kuhlmann, Schnitt, Animation: Stephan Lübke, Sprecher und Erzähler: Dr. Reimer Bull, Produktion: YUCCA Filmproduktion (www.yucca-filmproduktion.de) im Auftrag der Klaus Groth Gesellschaft Heide.

(nach einer Pressemitteilung der YUCCA Filmproduktion)

zurück zum Inhalt